Unsere Mannschaften:

Grundsätzlich werden bei Damen und Herren sowie in allen Altersklassen (ab Herren 30/Damen 30) 4er- und 6er-Mannschaften angeboten, d.h. mindestens 4 bzw. 6 Spieler bilden eine Mannschaft. Durch den Hessischen Tennisverband (HTV) werden dann aus mehreren Mannschaften innerhalb einer Leistungsklasse eine oder mehrere Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe muss dabei aus mindestens 5 Mannschaften bestehen. Bei Gruppen mit weniger als 6 Mannschaften finden zur Ermittlung der Meistermannschaft je ein Hin- und ein Rückspiel statt. In Gruppen ab 6 Mannschaften spielt Jeder gegen Jeden nur einmal.

Innerhalb des Wettkampfes werden zuerst die Einzelbegegnungen ausgetragen. Nach Beendigung des letzten Einzels beginnen dann die Doppelbegnungen. Je gewonnenem Match erhält die Mannschaft des Siegers 1 Punkt. Alle Punkte zusammengerechnet ergeben das Endergebnis der Mannschaftsbegegnung. Für einen Gesamtsieg erhält die Siegmannschaft für die Tabellenwertung 2 Punkte. Bei einem Unentschieden wird je Mannschaft ein Punkt vergeben.

Der TC 1990 Hofbieber stellt im Tennisbezirk Mittelhessen im Jahr 2022 insgesamt 5 Mannschaften (3 Senioren und 2 Jugendmannschaften). Über die Senioren-Teams können Sie sich auf den folgenden Seiten näher informieren.

Herren:

Damen: